Innovative Trends für nachhaltige Werkstätten und Fabriken

Konzept der grünen Energie für nachhaltige Werkstätte

Nachhaltigkeit ist heute ein entscheidendes Thema, das jeden Menschen in allen Lebensbereichen umgibt. Auch technische Betriebe und die Industrie sind stark von diesen Werten beeinflusst und befinden sich immer mehr im Wandel. Welche Trends und Innovationen dazu beitragen, die Industrie von morgen zu gestalten, haben wir in diesem Blogartikel für Sie zusammengefasst.

Gewerbearchitektur und nachhaltige Infrastruktur

Schon der Aufbau der Räumlichkeiten, in der eine nachhaltige Werkstatt untergebracht ist, beeinflusst den ökologischen Fußabdruck eines Unternehmens spürbar. Dabei gibt es viele unterschiedliche Aspekte zu beachten, um die Nachhaltigkeit in einem Gebäude zu verbessern: Von natürlicher Beleuchtung bis hin zum Einsatz moderner, energiesparender Smart-Building-Technologie. Wenn zusätzlich auch auf erneuerbare Energie gesetzt, oder diese, mittels Solarpanelen, sogar direkt am Standort produziert wird, ist bereits ein großer Schritt vollbracht.

Digitale Transformation als Freund und Helfer

Die Digitalisierung als Freund und Helfer

Wenn es um die Reduktion des Energiebedarfs geht, ist der Digitalisierungsgrad eines Unternehmens ein wesentlicher Faktor. Durch die digitale Transformation kann die Produktion in der Industrie besser überwacht und in weiterer Folge optimiert werden. Gerade die Internet of Things (IoT)-Technologien helfen dabei, Engpässe aufzudecken und eine Effizienzsteigerung zu erreichen. Redundanzen werden vermindert und die Produktion als solche wird gleichzeitig ressourcenschonender.

Mitarbeiterbildung nutzen

Ein Punkt, der bei allem technischen Fortschritt nicht zu kurz kommen darf, ist die Schulung der Mitarbeiter:innen. Denn eine nachhaltige Werkstatt wird vom nachhaltigen Bewusstsein der Kolleg:innen getragen. Helfen Sie Ihren Angestellten ein nachhaltiges Handeln in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Schaffen Sie Angebote, die ein solches fördern: Beispielsweise für den Arbeitsweg der Mitarbeiter:innen oder die Mülltrennung am Arbeitsplatz. Doch auch die Mitarbeiter:innen selbst können aktiv werden und neue nachhaltige Ideen ins Unternehmen einbringen. Hier zeigt sich die Stärke flacher Hierarchien und einer konstruktiven Diskussionskultur.

Ein glückliche Mitarbeiterin, die nachhaltiges Handeln in ihren Arbeitstag integriert und sich für umweltfreundliche Transportmitteln entscheidet.

Grüne Logistik und nachhaltige Materialien

Wenn es darum geht, eine nachhaltige Werkstatt oder Fabrik aufzubauen, beginnt das Handeln nicht erst am Standort selbst. Man könnte neu überlegen, mit welchen Materialien man arbeiten möchte: Unter welchen Umständen werden diese gewonnen und wie werden sie transportiert? Durch eine grüne Logistik, mit umweltfreundlichen Transportmitteln und einer nachhaltigeren Gestaltung der Lieferketten, kann der eigene CO2 Ausstoß maßgeblich reduziert und gleichzeitig auch vor Ort etwas Gutes getan werden.

Kooperationen und Investitionen in nachhaltige Projekte als Beispiel für einen wichtigen Beitrag.

Grüne Investitionen – Forschung und Entwicklung

Entwicklungsprozesse zu verpassen ist ein großes Risiko. Das heißt, nicht nur auf dem neuesten Wissensstand zu bleiben, sondern diesen im besten Fall sogar mitzubestimmen. Dies geht mit strategischen Investitionen in Forschung und Entwicklung. Wäre es nicht großartig, wenn eine nachhaltige Werkstatt dafür sorgen könnte, dass auch Mitbewerber zukunftsorientiert agieren? Kooperationen und Investitionen in nachhaltige Projekte von Partnerunternehmen können ein wichtiger Beitrag sein. Wenn ein Kredit aufgenommen werden muss, bieten mittlerweile viele Geldinstitute nachhaltige Varianten für fortschrittliche Investitionen an.

Mitarbeiter bei der Arbeit in einer nachhaltigen Werkstatt.

Nachhaltige Werkstatt, soziale Verantwortung, sichere Zukunft

Nachhaltigkeit bezieht sich zumeist auf Verantwortung für unsere Umwelt – geht aber praktisch noch weit darüber hinaus. Viele der Innovationen und Veränderungen, die ein Unternehmen nachhaltiger machen, tragen gleichzeitig auch zu dessen Wettbewerbsfähigkeit bei. Ressourcen zu sparen, bedeutet praktisch Kosten zu sparen. Gemeinsam für Werte einzustehen, erhöht das Zusammengehörigkeitsgefühl unter der Belegschaft. In Fortschritt und neue Ideen zu investieren, bietet einen spürbaren Vorteil gegenüber Mitbewerbern. Die Mechatronik, als vielseitige technische Vorreiterdisziplin, ist untrennbar mit diesem Prozess verbunden und entwickelt die Basis für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft. Warum die Mechatronik der „Gamechanger für die Nachhaltigkeit“ ist, können Sie im Nachbericht der Mecha-Expertenrunde 2023 hier nachlesen.

Rechte während der Lehrzeit
Für Jugendliche
Mechatronik Team

Deine Rechte während der Lehrzeit

Neben verschiedenen Pflichten hast du auch eine Reihe von Rechten während der Lehrzeit. Welche das sind verraten wir dir in diesem Beitrag.

Scroll to Top