Fünf Fehler, die du in der Lehrzeit vermeiden solltest

Fünf Fehler, die man in der Lehrzeit vermeiden sollte

Die Lehrzeit ist dein Start ins Berufsleben und sollte spannend sein und dir Freude bringen. Du stehst am Beginn deines Karriereweges und deine Arbeitgeber erwarten nicht, dass du schon alles kannst. Trotzdem solltest du die wichtigsten Grundlagen kennen und verstehen welche No-Gos es gibt. Fünf Fehler, die du in der Lehrzeit vermeiden solltest, stellen wir jetzt vor.

Gleichgültiges Verhalten

Einer der wichtigsten Punkte während der Lehre ist dein eigenes Engagement. Eigeninitiative zeigt von Interesse und spielt dir in die Karten. Stelle häufig Fragen und binde dich in den täglichen Arbeitsablauf ein. So vermittelst du deine Neugier und lernst durch die Antworten deiner Kolleg:innen gleichzeitig auch mehr als sonst.

Unpünktlichkeit

Unpünktlichkeit ist ein zentraler Fehler, den du in der Lehrzeit vermeiden solltest. Versuche immer, rechtzeitig in deiner Lehrstelle zu erscheinen. Dein Arbeitgeber verlässt sich auf dich und hat den Tagesablauf schon fix eingeplant. Wenn du dich verspätest, melde dich rechtzeitig bei deinem Vorgesetzten, entschuldige dich und nenne den Grund für dein Zuspätkommen. Wenn das nicht regelmäßig vorkommt, ist dir dann auch keiner böse!

Unpünktlichkeit als ein zentraler Fehler, den man in der Lehrzeit vermeiden sollte

Fehlende Kommunikation

Der soziale Part ist während der Lehrzeit nicht zu vernachlässigen. Stelle dich bei deinen neuen Mitarbeiter:innen vor, nimm bei Firmenveranstaltungen teil und setzte dich beim Mittagessen zu deinen Kolleg:innen. Je besser du dich mit deinen Kolleg:innen verstehst, desto lustiger und lehrreicher wird deine Zeit in dem Lehrbetrieb sein. Wenn du dich hingegen rar machst, wirst du gut integriert werden und deine spätere Übernahme auch potentiell erschweren.

Ungenauigkeit

Du hast genau zugehört, das Lehrbuch gelesen und weißt nun, wie der Hase läuft? Ganz so einfach ist es nicht – was dir noch fehlt, ist eine Menge Routine & Übung. Überstürze nichts und stelle sicher, dass du jeden Schritt genau machst und nichts vergisst. Vielleicht hast du schon das Gefühl, dass du alles kannst aber schlampige Arbeit bedeutet Stress für dich und deine Kolleg:innen. Bleibe ganz bei der Sache und kontrolliere lieber einmal zu viel als zu wenig.

Unpünktlichkeit als ein weiterer Fehler, den man in der Lehrzeit vermeiden sollte

Mangelnder Lernwillen

Deine Vorgesetzten werden dir in regelmäßigen Abständen sowohl positive als auch negative Rückmeldung über deine Arbeitsweise geben. Nicht kritikfähig zu sein oder hilfreiche Tipps nicht anzunehmen, ist ein Fehler, den du in der Lehrzeit vermeiden solltest. Ohne Feedback könntest du dich nicht verbessern – sieh es also nicht als Angriff, sondern als Hilfestellung!

Aller Anfang ist …leicht

Wie es so schön heißt, ist noch kein:e Meister:in vom Himmel gefallen. Wenn du unsere Tipps, welche Fehler du in der Lehrzeit vermeiden solltest aber beherzigst, wird schon viel leichter. Sei offen, freundlich und engagiert und mach dir klar, dass du hier bist, um täglich Neues zu lernen und dich zu verbessern – dann steht einer schönen Lehrzeit nichts entgegen!

Rechte während der Lehrzeit
Für Jugendliche
Mechatronik Team

Deine Rechte während der Lehrzeit

Neben verschiedenen Pflichten hast du auch eine Reihe von Rechten während der Lehrzeit. Welche das sind verraten wir dir in diesem Beitrag.

Scroll to Top