Techniker:innen von morgen 2024 – ein bahnbrechender Erfolg

Techniker:innen von morgen 2024 – ein bahnbrechender Erfolg

Ein gewaltiger Andrang und ein großes Medienecho begleiteten letzte Woche die zweite Auflage des Lehrlingsevents Techniker:innen von morgen. Von 20.-24. Februar wurde im Wiener Donauzentrum wieder geschraubt, gelötet, gegossen, gelernt und voller Neugier in die Vielfalt technischer Berufsmöglichkeiten hineingeschnuppert. Die teilnehmenden Betriebe, Eltern und natürlich vor allem die angehenden Lehrlinge in spe waren begeistert.

Gutmütige Roboter und glückliche Gewinner:innen

Über 200.000 Gäste, davon über 1000 Schüler:innen, strömten an den fünf Tagen zum Event und ließen sich von den vielfältigen Programmpunkten und spannenden Inhalten begeistern. Vom E-Rennwagen der TU Wien bis hin zum tanzenden Roboter NOX, der mit seiner Show zahlreiche Schaulustige anlockte, stand das Kennenlernen und Ausprobieren der vollen Bandbreite technischer Berufe im Zentrum des Events.

tanzender Roboter NOX, der mit seiner Show zahlreiche Schaulustige anlockte
© Walter Skokanitsch

Als Anreiz boten ansprechende Gewinnspiele dabei die Möglichkeit, einen von rund 1000 fantastischen Preisen erhalten. Ausgestattet mit einem Stempelpass und einer großen Portion Neugier mussten die jungen Menschen fünf Stationen aus der Welt der technischen Praxis besuchen, um am Glücksrad drehen zu dürfen. Wer zusätzlich noch ein trendiges Boomerang-Video auf dem lokalen Magic Mirror drehte, hatte zusätzlich sogar die Chance auf den heiß begehrten Führerschein.

Großes Interesse von beiden Seiten

Nicht nur die potentiellen Lehrlinge und ihre Eltern waren von dem Eventkonzept angetan. Auch zahlreiche Ausbildungsbetriebe inklusive deren Lehrlinge waren vor Ort vertreten, um in die Zukunft der Branche zu investieren und den Fachkräftemangel in seine Schranken zu weisen. Unternehmen aus allen drei veranstaltenden Innungen, Mechatronik, Fahrzeugtechnik und Metalltechnik, präsentierten auf ihren Stationen die Reize und Inhalte ihres jeweiligen Bereichs – und luden die jungen Menschen dazu ein, selbst auszuprobieren, wie sich ein Sicherheitsfenster (nicht) aufknacken lässt oder wie ein Reifenwechsel funktioniert.

Unternehmen luden die jungen Menschen dazu ein, selbst auszuprobieren, wie ein Reifenwechsel funktioniert.
© Walter Skokanitsch

Während des Events waren auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft im Donauzentrum vor Ort, um sich persönlich vom Erfolg der Veranstaltung zu überzeugen und die jungen Lehrlinge in spe anzufeuern. Mechatronik-Bundesinnungsmeister Andreas Kandioler freute sich ebenso über den großen Andrang, wie sein Wiener Kollege Peter Merten, der in seiner Eröffnungsrede nicht nur das Konzept des trialen Berufseinstiegs lobte, sondern auch insbesondere der Donauzentrum-Chefin Julia Gattringer seinen Dank aussprach, die die Veranstaltungsfläche kostenlos für die Tvm 2024 zur Verfügung gestellt hat.

Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft im Donauzentrum bei dem Event "Techniker:innen von morgen"
© Walter Skokanitsch

Die Zukunft der technischen Lehrberufe ist vielversprechend

Wenn Techniker:innen von morgen eines bewiesen hat, dann das: Das Interesse junger Menschen an der Lehre allgemein und an technischen Berufen im Besonderen ist viel größer, als man glauben würde. Wichtig ist aber, dass die neue Generation aktiv angesprochen und für diesen Berufsweg motiviert werden möchte: in einem Rahmen, der zugleich vielfältig, spannend und spielerisch ist und die potentiellen Lehrlinge gleichermaßen anspricht, wie deren Eltern.

Unternehmen luden die jungen Menschen dazu ein, selbst auszuprobieren, wie sich ein Sicherheitsfenster (nicht) aufknacken lässt
© Walter Skokanitsch

Wie geht es jetzt weiter? Beim großen Lehrlingscasting am 8. März 2024 wird es für alle interessierten Jugendlichen ganz konkret und sie können herausfinden, wo ihre Stärken liegen und ob sie für den gewünschten Beruf geeignet sind. Die Besten der Besten dürfen sich eine Woche später, am 15. März, darauf freuen, bei einem ganz besonderen Event mit den Top-Ausbildungsbetrieben zusammenzukommen. Dieser triale Berufseinstieg hat mit dem ersten Event im Donauzentrum einen mehr als beeindruckenden Start hingelegt und wir hoffen, dass viele der jungen Menschen beim Casting den nächsten Schritt in Richtung Lehre in der Mechatronik, Metall- und Fahrzeugtechnik machen.

Wer es beim Event versäumt hat, kann sich noch bis 04.03 einen Platz beim großen Techno-Lehrlingscasting sichern – hier geht es zum spannenden Anmelde-Quiz.

Rechte während der Lehrzeit
Für Jugendliche
Mechatronik Team

Deine Rechte während der Lehrzeit

Neben verschiedenen Pflichten hast du auch eine Reihe von Rechten während der Lehrzeit. Welche das sind verraten wir dir in diesem Beitrag.

Scroll to Top