Die Lehre nach der Matura – eine echte Chance!

Lehrling bei der Arbeit

Du hast Deine Matura hinter Dir, bist aber noch nicht ganz an Deinem Ziel angekommen? Du möchtest noch mehr Praxiserfahrung sammeln? Dann könnte die Lehre nach der Matura genau der richtige Weg für Dich sein!

Matura – und was nun?

Viele junge Menschen wissen nicht sofort, was sie nach ihrer Matura machen wollen. Häufig bereitet die Matura nur auf ein weiterführendes Studium vor und nicht auf die konkrete Ausführung eines Berufes. Gerade für Personen, die jedoch nicht sofort „wieder“ die Schulbank drücken und studieren wollen, eignet sich das Erlernen eines Lehrberufes. In der weiterführenden Ausbildung kann das Grundwissen genutzt und die Praxiserfahrung darauf aufgebaut werden.

Matura was nun?

Zeitverschwendung oder Zeitersparnis?

Das Argument, eine Lehre nach der Matura wäre zeitaufwendig, kann einfach entkräftet werden. Weil Du bereits eine allgemeine höhere Bildung erlangt hast, wird Dir nämlich ein Jahr der Lehrzeit angerechnet – und deine Lehre somit verkürzt. Das ist sowohl bei 4- als auch 3- jährigen Lehren möglich. Bei einer Lehre nach der Matura sparst Du somit sogar Zeit.

Habe ich die Matura umsonst gemacht?

Wenn Du Dich nach der Matura für einen Lehrberuf entscheidest, hast Du danach immer noch die Chance ein Studium aufzugreifen. Eine Lehre kann Dir sogar dabei helfen, die Chancen für einen Studienplatz zu erhöhen und den späteren Berufseinstieg zu erleichtern. Gerade die Mischung aus praktischer Arbeitserfahrung und vertiefter Schulbildung macht Deinen Lebenslauf für Unternehmen potentiell besonders spannend.

Lehrling bei der Arbeit

Welche Vorteile hat die Lehre nach der Matura

Bis zur Matura konntest Du schon verschiedene Lebenserfahrungen machen und weißt, welche Interessen und Kompetenzen Du besitzt. Dadurch wird es einfacher, sich für den passenden Lehrberuf zu entscheiden. Im Unterschied zum Studieren auf der Universität beziehst Du schon früh Dein eigenes Einkommen. Zusätzlich wird Dir ein Jahr der Lehrzeit angerechnet und Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen sich.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Hier kannst Du Dich umfassend darüber informieren, welcher Lehrberuf zu Dir passt. Wir freuen uns auch Dich!

Scroll to Top