So findest Du die richtige Lehrstelle

Zwei junge Männer, die die richtige Lehrstelle gefunden haben

Denkst Du darüber nach, eine Lehre zu beginnen, konntest Dich aber noch für keine Ausbildungsstelle entscheiden? Dann findest Du in diesem Blogartikel einige Tipps, um die richtige Lehrstelle für Dich zu finden.  

Was ist eine Lehrstelle und welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn Du eine Lehre beginnst, erlernst Du neben der Schule einen konkreten Beruf in einem Unternehmen. Nach dem Abschluss deiner Lehre kannst Du sofort in diesem Betrieb voll zu arbeiten beginnen. Du bist dort eine gern gesehene Arbeitskraft, da du mit den internen Abläufen und dem Team vertraut bist. Genau deshalb ist es auch so wichtig gleich zu Beginn die richtige Lehrstelle für Dich zu finden. Eine erste Übersicht mit allen möglichen Lehrstellen in Deinem Bundesland findest Du auf der Seite der Wirtschaftskammer. Alle derzeit offenen Lehrstellen in Wien findest du hier.

Mann, der an einem Elektromotor arbeitet, da er die richtige Lehrstelle gefunden hat

Was ist die richtige Lehrstelle für Dich?

Welche Lehrstelle für Dich passend ist, hängt vor allem mit Deinen Interessen und Fähigkeiten zusammen. Wichtig ist, dass Du Dir vorstellen kannst, diesen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude auszuüben. Nutze am besten die Möglichkeit, unterschiedliche Tätigkeitsbereiche in Form von Schnuppertagen oder Ferialpraktika auszuprobieren, um herauszufinden, was Dir Spaß macht. Doch auch innerhalb der Mechatronik gibt es unterschiedliche Spezialisierungen, die du nicht nur in der theoretischen Ausbildung vertiefen kannst. Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Schwerpunkte, Dienstleistungen und Produktgruppen, die mit deinen Interessen einhergehen sollten. So kannst du dich beispielsweise für eine Ausbildung fokussiert auf Elektromotoren entscheiden oder aber gehst in große Unternehmen der Automatisierungstechnik. Die Landesinnung der Mechatronik bieten mit der Biwi Branchenpräsentation oder anderen Veranstaltungen Möglichkeiten diese Vielfalt kennenzulernen und auszuprobieren.

Der Wohlfühlfaktor

Da Du viel Zeit in der Lehrstelle verbringen wirst, musst du dich genau in diesem Unternehmen auch wohl fühlen. Der Ausbildungsbetrieb sollte nicht zu weit von Deinem Wohnort entfernt sein, Größe, Team und auch die Atmosphäre solltest du bei deiner Entscheidung berücksichtigen. Um das zu testen, kannst du einen Probetag, ein Ferialpraktikum oder auch mehrere Schnuppertage nutzen, frag einfach einmal beim Unternehmen direkt nach! Das wird Dir dabei helfen herauszufinden, ob es die richtige Lehrstelle für Dich ist.

Junger Mann bei der richtigen Lehrstelle

Wie es nach Deiner Entscheidung weitergeht

Wenn Du die richtige Lehrstelle für Dich gefunden hast, musst Du Deine Bewerbung mit einem Motivationsschreiben an das Unternehmen senden, in dem Du gerne mit Deiner Lehre beginnen möchtest. Wie das geht, haben wir in diesem Blogartikel für Dich zusammengefasst und Dir hier den Zeitplan Deiner Lehre skizziert.

Eine Lehre zu beginnen, ist ein spannender und aufregender Neuanfang. Nimm Dir genug Zeit, um über Deine Wünsche nachzudenken. Dann kann Deiner Lehre als Zukunftschance nichts mehr im Weg stehen.

Rechte während der Lehrzeit
Für Jugendliche
Mechatronik Team

Deine Rechte während der Lehrzeit

Neben verschiedenen Pflichten hast du auch eine Reihe von Rechten während der Lehrzeit. Welche das sind verraten wir dir in diesem Beitrag.

Scroll to Top