Deine Zukunft als Robotiktechniker

Lehrlinge bei der Arbeit

Du bist fasziniert von automatischen Prozessen und technischer Hilfestellungen im Alltag? Du möchtest Roboter selbst entwerfen und programmieren? Dann bist Du hier genau richtig!

Was tun Robotiktechniker:innen?

Als Robotiktechniker:in entwickelst Du Roboter und programmierst die Software, mit der sie gesteuert werden können. Viele Roboter werden zu automatisierten Produktionsprozessen in der Warenwirtschaft oder Autoindustrie eingesetzt. Als Spezialist:in kannst Du aber auch etwas im sozialen Bereich bewegen. In der Pflege, im Haushalt und auch im Service bekommen Roboter stetig mehr Bedeutung. Du willst noch mehr Möglichkeiten finden, um die intelligenten Maschinen gewinnbringend einzusetzen? Dann wartete das Forschungsfeld der Robotik mit offenen Armen auf Dich.

Eine große Maschine in der Produktionshalle

Dein zukünftiger Arbeitsalltag

Viele Roboter funktionieren autonom und übernehmen wichtige Prozesse. Darum beginnt das Entwickeln einer sogenannten intelligenten Maschine schon beim Zeichnen der Konstruktionspläne. Durch das Zusammensetzen mechanischer, elektronischer und elektrotechnischer Teile wird dem Roboter von Dir Leben eingehaucht. Dazu beherrschst du verschiedene Metallbearbeitungstechniken wie Löten und Schweißen, um den Roboter einsatzbereit zu machen. Für den Feinschliff müssen Sensoren und Antriebssysteme montiert und mit der von Dir programmierten Software verbunden werden.

Der Ausbildungsweg zum/zur Robotiktechniker:in

Es gibt unterschiedliche Wege, um als Roboterspezialist:in tätig sein zu können. Eine akademische Laufbahn mit Robotik-Schwerpunk ist eine Möglichkeit. Eine andere ist die Lehre zur Mechatroniker:in. Nach einer zwei-jährigen mechatronischen Grundausbildung folgt die Wahl eines Hauptmoduls für weitere eineinhalb Jahre. Danach hast Du als fortgeschrittener Lehrling die Möglichkeit innerhalb eines halben Jahres die Spezialisierung für Robotik zu erlangen.

Eine weibliche Entwicklerin bei einem Projekt

Fähigkeiten und Kompetenzen von Robotiktechniker:innen

Wie bei vielen Jobs zählen Zuverlässigkeit, selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten, Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein zu wichtigen Fähigkeiten in diesem Beruf. Besonders erforderlich ist eine gute Augen-Hand-Koordination, um feinmotorische Arbeiten durchführen zu können. Ein technisches und mathematisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick sind bedeutende Kompetenzen. Am wichtigsten ist aber die Freude an der eigenen Arbeit!

Haben wir Dein Interesse geweckt und Du siehst Dich schon beim Programmieren Deines eigenen Roboters? Starte jetzt Deine Ausbildung zum/zur Mechatroniker:in und komme Deinem Traum einen Schritt näher. Wir freuen uns auf Dich!

Rechte während der Lehrzeit
Für Jugendliche
Mechatronik Team

Deine Rechte während der Lehrzeit

Neben verschiedenen Pflichten hast du auch eine Reihe von Rechten während der Lehrzeit. Welche das sind verraten wir dir in diesem Beitrag.

Scroll to Top