Zukunftschance Lehrlingsausbildung im Unternehmen

Betrieb, der die Zukunftschance Lehrlingsausbildung aktiv nutzt.

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und macht die Suche nach geeignetem Personal immer schwieriger. Durch diese Situation ist es für Unternehmen so attraktiv wie noch nie, Lehrlinge aufzunehmen und sich somit selbst Fachkräfte zu sichern. Doch für die Etablierung als Lehrbetrieb braucht es auch talentierte und fähige Lehrlingsausbilder:innen. Wer sollte diese Schlüsselfunktion im Betrieb übernehmen und welche Aufgaben und Voraussetzungen sind damit verbunden? Diese und weitere Fragen zum Thema „Zukunftschance Lehrlingsausbildung“ beantworten wir in unserem Artikel.

Was macht ein:e Lehrlingsausbilder:in?

Im dualen Ausbildungssystem der österreichischen Lehre übernehmen Lehrlingsausbilder:innen in Betrieben die Verantwortung über den praktischen Teil der Ausbildung. Dabei geht einerseits darum, den Lehrlingen vor Ort alle praktischen Fähigkeiten beizubringen, damit sie Schritt für Schritt immer selbstständiger arbeiten können. Andererseits besteht ein wichtiger Teil der Arbeit in der Vermittlung und Stärkung von „soft skills“ wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement. Da sich die meisten Lehrlinge im Laufe ihrer Lehrzeit von Jugendlichen zu Erwachsenen entwickeln und gleichzeitig vom Lehrling hin zur Fachkraft, ist die Unterstützung bei dieser Persönlichkeitsentwicklung für die Zukunftschance Lehrlingsausbildung besonders wichtig.

Lehrlinge bei der Arbeit in einem technischen Betrieb.

Wie wird man Lehrlingsausbilder:in?

Als offizieller Lehrbetrieb müssen, vor dem Beginn der Tätigkeit, einige formale Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu zählt auch die erfolgreiche Absolvierung der Lehrlingsausbilder:innen-Prüfung. Es gibt dazu vorbereitende Kurse und Fortbildungen, welche, beispielsweise, Inhalte zur Lern- und Jugendpsychologie, der Gesprächsführung und des Konfliktmanagements, über die Erstellung eines Ausbildungsplans und die rechtlichen Grundlagen der Lehrlingsausbildung beinhalten. Alle wichtigen Informationen über die rechtlichen Grundlagen finden Sie auch auf der Fachseite der Innung.

Wer kann Lehrlinge ausbilden?

Neben den beschriebenen formalen Kriterien gibt es auch eine Reihe von psychologischen Fertigkeiten und Stärken, die für die Ausübung der Tätigkeit wichtig sind. In erster Linie sollten sich zukünftige Ausbilder:innen intrinsisch für diese Aufgabe interessieren, gerne mit (jungen) Menschen arbeiten und viel Geduld mitbringen. Anfangs muss bei der Arbeit die Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für den auszubildenden Lehrling übernommen werden. Die Sicherheit des Lehrlings am Arbeitsplatz ist sicherzustellen und die Arbeit, natürlich, gleichzeitig auch richtig auszuführen. Neben der wichtigen Weitergabe von Fachkenntnissen ist auch Unterstützung in anderen Lebensbereichen oft notwendig. Durch die Persönlichkeitsentwicklung des Lehrlings werden Ausbilder:innen oft auch zu beruflichen Mentor:innen. Dabei ist es wichtig, Lehrlinge nicht als kostengünstige Arbeitskraft zu sehen, sondern bereits als geschätzte Kolleg:innen.

Junge Frau als Auszubildende in einem Lehrbetrieb.

Was Lehrlingsausbilder:innen über ihre Tätigkeit sagen

In Interviews, die wir mit Lehrlingsausbilder:innen führten, haben diese über Ihren Job erzählt und erklärt, was sie motiviert. Einige gaben an, dass es ihr wichtigstes Anliegen sei, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten weiterzugeben. Ein Lehrlingsausbilder der Firma Reumüller Tewa argumentierte, wie wichtig es bei der Arbeit sei „außerhalb des Kreises zu denken“. Der eine Lehrling würde eine Sache nämlich vielleicht „eher praktisch verstehen und der andere mehr theoretisch“. Es kommt somit immer auf das Feingefühl an, jeden Lehrling individuell einschätzen zu können. Gleichzeitig haben die erfahrenen Trainer:innen auch großes Vertrauen in das Talent der Jugendlichen. Was müssten diese für eine Lehre mitbringen? „Lernwillen“, resümiert der Ausbilder der Firma Bentlage zufrieden, „alles andere schaffen wir gemeinsam.“

Drei junge Menschen die von der Zukunftschance Lehrlingsausbildung in der Mechatronik profitieren.

Zukunftschance Lehrlingsausbildung als Schlüssel zum Erfolg

Lehrlingsausbilder:innen nehmen, wie gezeigt wurde, eine wesentliche Schlüsselposition in der österreichischen Bildungslandschaft und in jedem ausbildenden Betrieb ein. Dabei handelt es sich für alle Beteiligten um eine Win-Win-Win-Situation: Für eine erfolgreiche Zukunft benötigen Unternehmen geeignete Fachkräfte. Für Jugendliche ist die Lehre eine solide Ausbildung und die Basis für eine Berufskarriere als Fachkraft. Das nötige Zahnrad zwischen diesen Interessen sind fähige Lehrlingsausbilder:innen, welche ihre Arbeit lieben, die Herausforderung schätzen und auch selbst von den frischen Gedanken und Ansätzen der Lehrlinge profitieren. Erst ihre beständige, liebende und vertrauensbildende Arbeit ermöglicht es, die Fertigkeiten und die Werte zu vermitteln, die Ihr Unternehmen ausmachen – und die Zukunftschance Lehrlingsausbildung somit auch praktisch zu ergreifen.

Rechte während der Lehrzeit
Für Jugendliche
Mechatronik Team

Deine Rechte während der Lehrzeit

Neben verschiedenen Pflichten hast du auch eine Reihe von Rechten während der Lehrzeit. Welche das sind verraten wir dir in diesem Beitrag.

Scroll to Top