So erkennen Sie qualifizierte und seriöse Ausbildungsbetriebe

Unternehmensphilosophie und Firmenwerte

Wenn sich Jugendliche für einen Lehrberuf entschieden haben, ist der nächste Schritt, einen passenden Lehrbetrieb zu finden. Da die Lehrzeit sehr prägend ist und die Ausbildung qualitativ hochwertig sein soll, ist die Entscheidung oft gar nicht so einfach. Dieser Artikel verrät Ihnen, auf welche Punkte Sie achten sollten, um einen qualifizierten und seriösen Ausbildungsbetrieb für Ihr Kind zu finden.

Recherche ist alles

Natürlich ist es praktisch, wenn die Werkstatt um die Ecke Lehrlinge aufnimmt. Das heißt jedoch nicht, dass es sich dabei um die beste Option handelt. Man sollte sich auf alle Fälle über den potenziellen Lehrbetrieb informieren. Dies kann auf verschiedenen Kanälen passieren. Nehmen Sie die Website des Unternehmens genauer unter die Lupe und informieren Sie sich über dessen Image. Kennen Sie jemanden, der dort arbeitet, gelernt hat oder vielleicht einfach Kunde war? Eine Meinung muss nicht ausschlaggebend sein, aber wenn Sie Informationen auf unterschiedlichen Ebenen zusammensuchen, werden Sie ein umfassenderes Bild erhalten.

Zwei Menschen lernen sich kennen

Firmenphilosophie und Auszeichnungen

Was in erster Linie wesentlich ist, um einen Lehrbetrieb zu finden, der zu einem passt, ist die Unternehmensphilosophie. Stimmen die Werte mit denjenigen Ihres Kindes und auch mit Ihren überein? Gibt es Punkte, die Ihnen besonders wichtig sind? Diesen Aspekt sollten Sie unbedingt im Auge behalten, ansonsten könnte sich Ihr Kind im Laufe der Ausbildung unwohl und nicht zugehörig fühlen. Weiters haben qualifizierte und seriöse Ausbildungsbetriebe oft Auszeichnungen und Anerkennungen. Es gibt, beispielsweise, vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft staatlich ausgezeichnete Lehrbetriebe. Auch die Auszeichnung „Great Place to Start“ oder der Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ geben Hinweise darauf, dass es sich um einen passenden Ausbildungsbetrieb handelt.

Betriebsklima und Arbeitsbedingungen

Ein angenehmes Betriebsklima ist für viele Menschen sehr wichtig. Schließlich entscheidet es oft, ob man gerne in die Arbeit geht. Ideal ist es daher, wenn Ihr Kind sich bereits vor der Unterzeichnung des Lehrvertrages ein Bild vom Unternehmen machen kann. Schnuppertage wären hierbei ideal, um einen Eindruck davon zu bekommen. Die tagtäglichen Arbeitsbedingungen und das Equipment, das man zur Verfügung hat, spielen eine wesentliche Rolle, um einen qualifizierten und seriösen Ausbildungsbetrieb zu erkennen. Wurde immer wieder modernisiert und sind die Geräte auf dem neuesten Stand? Gibt es ein Unterstützungsangebot für Lehrlinge?

Schnuppertage in einem Lehrbetrieb

Strukturierter Ausbildungsplan und erfahrene Ausbilder/innen

Vieles in der Ausbildung hängt an der Person des/der Ausbilders/in. Wenn es möglich ist, wäre ein vorab Gespräch mit dem/r zuständigen Ausbilder/in ideal. Schließlich wird Ihr Kind in den kommenden Jahren mit diesen Personen sehr eng zusammenarbeiten. In diesem Gespräch kann ein guter Einblick in den Ausbildungsplan gewonnen werden. Wie sieht die Einschulung im konkreten Lehrbetrieb aus? Worauf wird besonders viel Wert gelegt? In welcher Form bekommt der Lehrling Feedback vom Arbeitgeber und geschieht dies regelmäßig? Denn nur wer weiß, was er bereits gut macht und wo er noch dazulernen muss, kann sich weiterentwickeln.

Ausbildner gibt Feedback einem Lehrling

Transparente Verträge und ein faires Gehalt

Wenn es schließlich um die Unterzeichnung des Lehrvertrages geht, sollten Sie sich diesen mit Ihrem Kind gemeinsam aufmerksam durchlesen. Transparente Verträge mit klaren Pflichten und auch Rechten sind ein wesentlicher Punkt, der die Ausbildung rechtlich gut absichert. Das Gehalt des Jugendlichen sollte schwarz auf weiß geregelt sein und mit den steigenden Pflichten des/der Auszubildenden über die Lehrjahre hinweg auch kontinuierlich und vor allem angemessen steigen.

Karriereperspektiven und Zukunftschancen

Abschließend noch ein Rat: Denken Sie nicht nur an die Lehrzeit, sondern auch darüber hinaus. Erkundigen Sie sich, welche Zukunftschancen das Unternehmen und die Branche bieten. Kann Ihr Kind nach dem Abschluss der Lehre als fixer Mitarbeiter übernommen werden? Bietet das Unternehmen auch danach Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum Karriereaufstieg? Die Wahl eines qualifizierten und seriösen Ausbildungsbetriebs ist schließlich nicht nur für die Lehrzeit wesentlich – sondern auch für die gesamte weitere berufliche Laufbahn.

Rechte während der Lehrzeit
Für Jugendliche
Mechatronik Team

Deine Rechte während der Lehrzeit

Neben verschiedenen Pflichten hast du auch eine Reihe von Rechten während der Lehrzeit. Welche das sind verraten wir dir in diesem Beitrag.

Scroll to Top