Lehre als Zukunftschance oder Zukunftsblockade?

Lehre Zukunftschance

Möchtest Du eine Lehre machen, bist Dir aber noch nicht sicher, ob es das Richtige für Dich ist? Hast Du schon viel über die Lehre gehört, bist Dir aber nicht sicher, was Du glauben sollst? Dann haben wir hier einige Informationen über die Lehre als Zukunftschance für Dich zusammengefasst.

Wie funktioniert eine Lehre?

Eine Lehre ist eine duale Ausbildung. Das bedeutet, Du verbringst einen Teil der Ausbildung in der Berufsschule, wo Du theoretische Inhalte erlernst. Den zweiten Teil der Ausbildung verbringst Du direkt in einem Betrieb und lernst dabei praktische Fähigkeiten, um die Theorie gleich umsetzen zu können. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, ob eine Lehre zu Dir passt, kannst Du Dich hier genauer informieren.

Vorurteile gegenüber der Lehre

Obwohl die Lehre schon lange ein toller Ausbildungsweg ist, gibt es immer noch Vorurteile. Etwa, die Lehre sei nur etwas für schlechte Schüler:innen. Das stimmt allerdings nicht, da es auch in der Lehre wichtig ist zu lernen. Der Vorteil einer Lehre ist jedoch, dass Du nicht jeden Tag im Unterricht sitzt, sondern Dein Wissen auch praktisch umsetzten kannst. Oft gibt es die Annahme, dass Personen mit Lehrabschluss in Zukunft schlechter verdienen werden. Dabei verdienst Du jedoch mit einer Lehre bereits ab Deinem ersten Ausbildungsjahr Dein eigenes Gehalt. Je nachdem, welche Lehrausbildung Du machst, wirst Du damit am Ende unterschiedlich verdienen. Zusätzlich zum Lehrabschluss stehen dir aber auch sämtliche Türen zu höheren Ausbildungen offen. Sogar deinen eigenen Betrieb kannst du nach einem Lehrabschluss eröffnen.

Eine Lehre als Zukunftschance nutzen

Die Lehrausbildung bietet viele Möglichkeiten, genau Deine Interessen zum Beruf zu machen und damit in der Zukunft erfolgreich und glücklich zu werden. Außerdem kannst Du Dich in einem Lehrberuf ausprobieren, Neues kennenlernen und Dich bereits mit Betrieben und zukünftigen Arbeitgebern vernetzen.

Wenn Du bereit dafür bist, die Lehre als Zukunftschance zu nutzen, kannst Du Dich hier genauer über das Angebot in Österreich informieren. Die Betriebe freuen sich auf Dich!

Rechte während der Lehrzeit
Für Jugendliche
Mechatronik Team

Deine Rechte während der Lehrzeit

Neben verschiedenen Pflichten hast du auch eine Reihe von Rechten während der Lehrzeit. Welche das sind verraten wir dir in diesem Beitrag.

Scroll to Top