Pension nach der Lehre – heute schon an morgen denken

Junger Lehrling der für die Pension nach der Lehre spart

Die Pension ist immer wieder ein Thema in Gesprächen und Nachrichten. Hast Du Dich auch schonmal gefragt, ob die Gedanken an die Pension jetzt schon wichtig für Dich sind? In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Informationen für Dich zusammengefasst und erklären Dir die Pension nach der Lehre.

Was ist die Pension?

Es gibt unterschiedliche Arten der Pension. Die Alterspension ist die bekannteste darunter und ist dafür da, um auch im höheren Alter noch finanziell abgesichert zu sein. Obwohl Du ab einem bestimmen Alter nicht mehr arbeitest, bekommt Du durch die Pension trotzdem noch Geld ausgezahlt. Das Pensionsantrittsalter wird sich in den nächsten Jahren etwas verändern. Ab dem Jahr 2033 soll es bei 65 Jahren für Frauen und Männer liegen. Um Pension zu beziehen, musst Du mindestens 15 Jahre gearbeitet haben, in denen Du versichert warst. Wie hoch Deine Pension sein wird, hängt von der Höhe Deines Gehalts und der Dauer Deiner Beschäftigung ab.

Während der Lehre für die Pension ansparen

Besonderheiten der Pension nach der Lehre

In manchen Unternehmen und Betrieben gibt es eine eigene Betriebspension. Das ist eine freiwillige Pensionsleistung von Unternehmen an ihre Mitarbeiter. Am besten informierst Du Dich direkt bei Deinem Betrieb über den Kollektivvertrag und über die Möglichkeit für eine Betriebspension. Es gibt noch weitere spezielle Regelungen für die Pension nach der Lehre, die speziell bei einer Mechatronik Lehre für Dich gelten können. Dazu gehört der sogenannte „Frühstarterbonus“ oder die Schwerarbeitspension. Der Frühstarterbonus bringt dir für jeden gearbeiteten Monat zwischen 15 und 20 Jahren einen Euro mehr für die Pension. Da Du bei einer Lehre bereits früh in einem Betrieb zu arbeiten anfängst, kannst Du viele Monate sammeln. Zur Schwerarbeit gehören unter anderem Schicht- und Wechseldienste, die Du auch als Mechatroniker:in haben kannst.

Glücklicher Pensionist der während der Lehre Pension angespart hat

Wie Du schon jetzt vorsorgen kannst

Wenn Du Dich noch besser für die Zukunft absichern möchtest, kann Du auch eine private Pensionsvorsorge bei einer Bank oder einem Versicherungsunternehmen abschließen. Dabei zahlst Du während Deiner Arbeitsjahre Geld ein, dass Du später in Form einer Pension zurückbekommst. Da Du bei der Lehre bereits ab dem 1. Lehrjahr Dein eigenes Geld verdienst, kannst Du schon früh damit beginnen, für später vorzusorgen. Damit kannst Du Deine Pension nach der Lehre noch erhöhen und schon heute an morgen denken.

Möchtest Du mehr über eine Lehre allgemein und Deine späteren Zukunftschancen als Mechatroniker erfahren? Auf unserem Blog findest Du viele spannenden Beiträge zu allen Themen rund um die Lehre und Mechatronik.

Rechte während der Lehrzeit
Für Jugendliche
Mechatronik Team

Deine Rechte während der Lehrzeit

Neben verschiedenen Pflichten hast du auch eine Reihe von Rechten während der Lehrzeit. Welche das sind verraten wir dir in diesem Beitrag.

Scroll to Top